Top Werbekampagne Juli 2012

Kampagne von das-neue-handwerk.de

Wir haben uns überlegt, an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen (geplant ist monatlich) eine Werbekampagne vorzustellen, die es unserer Meinung nach verdient hat, erwähnt zu werden.
Den Anfang macht die Werbekampangne von das-neue-handwerk.de. Eine wirklich originelle Idee, die auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt: Der Unangenehme Anblick des “Bauarbeiterausschnitts” wird geschickt in den eines echten Dekolletés umgewandelt.

Die Wirkung der Anzeige

Keine Frage, diese Werbeanzeige verlangt einem schon ein Schmunzeln ab. Auch der Slogan fällt passend und zugleich provokant aus: “Attraktiver als Du denkst”.

Der virale Einfluss der Werbekampagne

Was die Kampagne so interessant macht, ist der virale Aspekt: Die Anzeige wird tausendfach verlinkt und über Soziale Netzwerke geshared. Der Fotograf Markus Mueller und mit ihm die Agentur scholz&friends (Berlin) hat mit diesem Werk auch gleich ein super Linkbait geschaffen: Selbst US-Webseiten wie failblog.org mit einer enormen Reichweite haben die Anzeige aufgegriffen und tragen somit zur Verbreitung der Werbebotschaft unentgeldlich bei.

 

Werbekampagen von das-neue-handwerk.de

"Attraktiver als Du denks" - eine Top Werbekampagne

Besser als erhofft

Das das Thema Virales Onlinemarketing bzw. Linkbait auch ganz schön nach hinten gehen kann zeigt diese Kampagne leider auch: Der vielen Zugriffe auf die Webseite scheinen den Server von das-neue-handwerk.de in die Knie gezwungen zu haben – diese ist zur Zeit (10.07.12 ca. 11Uhr) leider nicht erreichbar.
Das ist natürlich doppelt ärgerlich: Nicht nur, dass die hohe mediale Aufmerksamkeit nicht abgeschöpft werden kann – auch die Besucher, die ohne die Kampagne auf die Seite gekommen wären, können dies gerade nicht mehr tun.
Für diesen Aspekt ein klares Mangehaft von unserer Seite!
 


 

Bilder: Markus Mueller / scholz&friends für das-neue-handwerk.de

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply