Eine Weltkarte des Internet

marketingmixtur_internet_map_visualisierung_des_world_wide_web_english

So viel steht fest: Das Internet ist ins Zentrum des Marketing gerückt. Aber was ist eigentlich “das Internet” bzw. wie sieht es aus?
Eine Eindrucksvoll Visualisierung des World Wide Web findet sich auf der Seite von Ruslan Enikeev. Dieser hat eine Beeindruckende “Weltkarte des Internet” erschaffen.



Das deutschsprachige Web

Nach eigenen Angaben sind mehr als 135.000 Webseiten analysiert worden. Hierbei wurde vor allem die Größe bzw. der Einfluss der Webseiten untersucht. Diese Faktoren spiegeln sich in der jewiligen Größe des “Planeten” oder “Sonnensystems” wider. Zusammen ergibt sich ein Bild des WWW, das stark an eine Galaxie erinnert.
Eine weitere interessante Sichtweise ergibt sich durch die Farbe der dargestellten Webseiten: Blaugrün steht hier beispielweise für englische bzw. amerikanische Seiten und Gelb für chinesische Seiten. Die deutschen Webseiten sind blau eingefärbt. Hierdurch ergibt sich ein schöner Überblick über die quantitative Repräsentation der verschienen Sprachen und Kulturen im Web.

Die Internetmap, wie sie ihr Schöpfer sie nennt verfügt sogar über eine Suchfunktion, die es dem Besucher ermöglicht beliebige Webseiten auf ihr zu suchen. Leider ist die Seite www.marketingmixtur.de wohl noch zu klein aber wir arbeiten daran.

Die Internetmap finden sie hier: http://internet-map.net

 




Und hier noch ein Screenshop des kompletten Webs:

 

Bilder: Screenshots von www.internet-map.de

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply